Alle Blogartikel
Lies die neuesten Artikel, die auf Der gerechte Spross erschienen sind:
Den HERRN mit ganzem Herzen lieben: Was sagt es uns in Matthäus 22,36?
Auf die Frage nach dem wichtigsten Gebot aller Gebote antwortete Jesus in Matthäus 22,36: “Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken”. Das ist das erste und größte Gebot.“ Doch was sagt uns das?
Was ist die 'Frucht des Geistes' in Epheser 5,9
und Galater 5,22?
Nur ein guter Baum kann gute Frucht bringen – wer die Frucht nicht hat, kann auch kein guter Baum sein. Aber was ist die Frucht? In der Heiligen Schrift wird sie konkret definiert. So wissen die Gläubigen, woran sie arbeiten können – Stück für Stück, auf dem schmalen Pfad.
Habt nicht lieb die Welt: Weltsystem und Kosmos in 1. Johannes 2,15
Man kann nicht Gott lieben und die Welt gleichzeitig, heißt es in der Heiligen Schrift. Das eine schließt das andere aus. Doch was ist dran an der “Welt”, dass Gläubige sie nicht lieben sollen? In den griechischen Originaltexten des Neuen Testaments ist die Rede von “Kosmos”, was Arnold G. Fruchtenbaum mit “Weltsystem” übersetzt – und dieses steht laut Bibel in Feindschaft mit Gott.
Warum warnt Jesus vor den 'Sorgen des Lebens'
in Lukas 21,34?
Jesus warnt vor den ‘Sorgen des Lebens’ und verwendet sie in einem Satz mit Rausch und Trunkenheit. An anderer Stelle nennt Jesus die ‘Sorgen dieser Weltzeit’, die das Wort vom Reich Gottes ersticken. Die “Sorgen dieser Weltzeit” sind deshalb problematisch, da Gläubige dem Weltsystem nicht anhaften sollen – denn dieses steht in Feindschaft mit Gott (Jakobus 4,4).
Was bedeutet ‘Buße tun’ in Markus 1,15?
‘Buße tun’ bedeutet in der Heiligen Schrift nicht nur, die Sünde zu unterlassen, sondern die dafür zugrundeliegenden Einstellungen im Herzen zu ändern. Reue ist also nur ein Nebeneffekt der Buße – es geht primär um das Ändern der Gesinnung im Herzen.
Stolz war die erste Sünde in Jesaja 14,12
Noch bevor der Mensch erschaffen wurde, gab es den Sündenfall Satans. Laut Heiliger Schrift war das Motiv dafür auch gleichzeitig die erste dokumentierte Sünde: Stolz. Über die Ursachen und die Konsequenzen des Stolzes.
Im Stillesein und im Vertrauen läge eure Stärke in Jesaja 30,15
Das Stillesein vor dem HERRN ist ein Motiv, das häufiger in der Heiligen Schrift vorkommt. Offenbar hat es eine wichtige Bedeutung. Im Stillesein und Vertrauen liegt die Stärke und Gott streitet für die Gläubigen, während sie still sind – wenn sie ihm vertrauen.
Von einem Haushalter wird nur Treue verlangt in 1. Korinther 4,2
Das Verkünden des Evangeliums und das Leben im Glauben kann manchmal auf Widerstände in der Welt stoßen, da diese gegen Gott gerichtet ist (Jakobus 4,4). Doch die Gläubigen sollen weitermachen. Ihre Leistung wird nicht in Ergebnissen gemessen, sondern in der Treue: Von einem Haushalter wird nur Treue verlangt (1. Korinther 4,2).
"The Tower of Babel: Confirmed" - Review zum Buch
Hat es den Turmbau zu Babel gegeben? Hat Gott tatsächlich die Sprachen der Menschen zerstreut? Was sagen die historischen Dokumente? Dieser Frage geht das Buch “The Tower of Babel: Confirmed” von Michael Talley nach.